Wir suchen für den Jugendmigrationsdienst Emsland

am Standort Sögel zum 01.06.2021 eine Sozialarbeiterin / -pädagogin bzw. einen Sozialarbeiter/-pädagogen (m/w/d) in Vollzeit.
Der Verein „Kolping Bildungswerk im Diözesanverband Osnabrück e.V.“ ist Träger des Kolping Jugendmigrationsdienstes (JMD) mit den Bürostandorten in Sögel und Salzbergen. Die Stelle ist am Standort Sögel zu besetzen und der Tätigkeitsbereich erstreckt sich über den nördlichen Teil des Landkreises Emsland.
Der Jugendmigrationsdienst ist ein bundesweites Programm des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.
Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören u.a.
• die Beratung und Begleitung junger Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 – 27
Jahren (auch im Rahmen des Casemanagements)
• die Mitarbeit in Netzwerken und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
• die interkulturelle Öffnung / Sensibilisierung von Vereinen und Institutionen
• Öffentlichkeitsarbeit
Wir erwarten ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, sowie Berufserfahrung im Bereich der Gruppen- und Einzelarbeit mit Jugendlichen und deren Eltern,
insbesondere im Hinblick auf migrationsspezifische Aspekte. Außerdem wünschen wir uns eigenständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenmotivation.
Die sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle ist zunächst für ein Jahr befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Für die Ausübung der Tätigkeit und die Mobilität im Landkreis ist die Nutzung eines vorhandenen Dienstwagens und somit ein gültiger Führerschein erforderlich. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifwerk des Bistums Osnabrück.

Ihr Anpsprechparterin: Lucia Lammering