Maria Stöhr blickt auf 25-Jahre Kolping Bildungswerk zurück

v. lks. Hans-Hermann Hunfeld, Wilhelm Papenbrock, Maria Stöhr, Wilfried Ripperda

Maria Stöhr ist seit 25 Jahren für die Kolping Werkstatt in Wietmarschen im Auftrage des Kolping Bildungswerkes tätig. Die gelernte Bürokauffrau nahm am 01.06.1992 ihre Tätigkeit als Anleiterin auf. Im März 2001 übernahm sie die Betriebsleitung für den Gesamtbetrieb in Wietmarschen. Sie blickt auf eine interessante Zeit zurück: Die beruflichen Integrationsmaßnahmen für Aussiedler Mitte der 1990er Jahre, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Arbeit statt Sozialhilfe und die Betreuung von Arbeitsgelegenheiten prägt – neben den wirtschaftlichen und personellen Herausforderungen des Betriebes – die Arbeit vom Maria Stöhr. „Bei uns haben in meiner Zeit über 700 Menschen den Betrieb im Rahmen von Maßnahmen und sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen durchlaufen“ so die Betriebsleiterin.  „Davon sind sicher über 60% nicht mehr arbeitslos“ freut sich Maria Stöhr.

Die Geschäftsführer Hans-Hermann Hunfeld und Wihelm Papenbrock (von  links) und Bildungswerkvorsitzender Wilfried Ripperda (rechts) bedanken sich bei Maria Stöhr für die erfolgreichen 25 Jahre ihrer Tätigkeit und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit.