Praktischer Betriebswirt

bisherige Absolventen der Akademie Osnabrück

Praktisch mittendrin!

Steigern Sie Ihre beruflichen Chancen mit unserem Zertifikatsstudiengang in Kooperation mit der Kolping Hochschule zum*zur Praktischen Betriebswirt*in! Profitieren Sie von praxiserfahrenen Dozent*innen, modernen Lehrmethoden und einem inspirierenden Lernumfeld. Egal, ob Sie Ihre Karriere vorantreiben oder sich beruflich neu orientieren möchten – mit dem Abschluss als Praktische*r Betriebswirt*in eröffnen sich Ihnen vielfältige Perspektiven in der Unternehmenswelt.

Das Grundlagenmodul beinhaltet die Klassiker BWL & Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht und VWL sowie Personalmanagement & Organisationsenwicklng. Dabei haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere Aufbaumodule auf die Bereiche „Ökonomie“ oder „Sozialwesen“ zu spezialisieren, um genau das Wissen aufzubauen, dass Sie brauchen.

Direkt vom Wissen ins Tun – praktisch mittendrin

Damit Sie Ihre Bildungsziele hervorragend in Ihr Leben integrieren können, vermittelt unser modernes didaktisches Konzept  alle Inhalte so, dass sie direkt in der Praxis angewendet werden können. Somit profitieren Sie und Ihr Arbeitsgeber direkt vom ersten Tag.

Unser Konzept besteht im Wesentlichen aus diesen drei Säulen:

SELBSTLERNEN

VIRTUELLER UNTERRICHT

PRÄSENZ-

WORKSHOPS

Orts- und zeitunabhängiges Lernen mit Skript und digitalen Einheiten, die eine intuitive und zielgerichtete Wissensaneignung unterstützen Synchrone Einheiten im virtuellen Unterrichtsraum, durchgeführt von qualifizierten Dozent*innen und standortübergreifend Regionale Präsenzworkshops, die vor Ort (Salzbergen) in den Kolping Akademien angeboten und von qualifizierten Dozent*innen durchgeführt werden

Sie erhalten ein anerkanntes Zertifikat gemäß DQR-Level 6.

Das Prüfungswesen:

Wir setzen auf authentische Prüfungsformate, die Ihre praktischen Fähigkeiten und Ihr echtes Verständnis des Materials bewerten.

Die Prüfungsformen sind an die Unterrichtsinhalte angepasst und ermöglichen so eine maximal nachhaltige Form der Wissens- und Könnensabfrage.

Für die Erhaltung des Abschlusszertifikats dürfen Sie insgesamt drei Prüfungen erfolgreich ablegen:

1. Klausur 2. Planspiel 3. Facharbeit
Eine zentrale schriftliche Klausur über das Modul BWL und Rechnungswesen: Diese Form ermöglicht eine umfassende Prüfung des erworbenen Wissens und der analytischen Fähigkeiten, welche in realen, beruflichen Situationen unabdingbar sind. Ein innovatives Planspiel über die Basismodule 3 bis 6: Dieses bietet Ihnen die Chance, in realistischen Szenarien zu agieren und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und unter Beweis zu stellen. Das Planspiel wird während des laufenden Zertifikatstudiengangs eingeführt und vorbereitet und mit Abschluss der Basismodule an einem Prüfungstag durchgeführt Eine selbstständige Facharbeit zu den Aufbaumodulen: Tauchen Sie vertieft in ein Thema ein und setzen Sie sich intensiv mit einem für Sie persönlich besonders interessanten und praktisch relevanten Gebiet Ihres Arbeitsumfeldes auseinander. Dabei nehmen Sie Ihren individuellen Schwerpunkt, Ökonomie oder Sozialwesen, in den Blick.

Weitere Informationen zum bundesweiten Studiengang lesen Sie hier.